Unseriöse Gewinnspiele erkennen

Bei Gewinnspielen muss man höllisch aufpassen. Nicht jeder Gewinnspielanbieter ist seriös. Unter den Anbietern gibt es jede Menge Schwarze Schafe, die nur auf eines aus sind: Adressen, Adressen, Adressen. Gewinne werden niemals verteilt. Unser Tipp: Prüfe vor der Teilnahme, wer eigentlich hinter dem Gewinnspiel steckt. Wer veranstaltet das Preisausschreiben? Die Infos dazu findet man im Impressum. Gibt es kein Impressum und keine klaren Teilnahmebedingungen mit wichtigen Infos wie Einsendeschluss oder wer am Gewinnspiel teilnehmen darf, dann Finger weg von diesem Gewinnspiel.

Der Gewinn selbst sagt noch nichts über den Veranstalter aus. Nur weil ein Mercedes verlost wird, heißt das noch lange nicht, dass das Gewinnspiel auch von Mercedes veranstaltet wird. Bestehen Zweifel an der Seriosität des Anbieters, lass‘ lieber die Finger davon und such‘ dir ein anderes Gewinnspiel.

Vertrauen kann man generell den „großen“ und etablierten Namen und Anbietern wie Amazon, Telekom, Nestlé und wie sie alle heißen. Hier ist die Gefahr gering, dass es nur ums Adressensammeln geht und Gewinne nie ausgelobt werden. Die großen Namen haben einfach zu viel zu verlieren, wenn rauskommt, dass die versprochenen Gewinne verteilt wurden.

Datensammler wollen alles wissen

Hellhörig solltest du werden, wenn zu viele Daten abgefragt werden, vor allem persönliche Daten wie Alter, Beruf oder Familienstand. Wenn diese Angaben nichts, aber auch gar nicht mit dem eigentlichen Gewinnspiel zu tun haben, solltest du um dieses Spiel einen großen Bogen machen.

Wird nach der Telefonnummer gefragt, lass‘ das Feld einfach leer, um später nicht von lästigen Werbeanrufen terrorisiert zu werden. Sollte die Telefonnummern für das Gewinnspiel zwingend notwendig sein, verwende statt der Hauptrufnummer die Handynummer. Der Grund: Werbe-Callcenter verzichten oft aus Kostengründen auf Handyanrufe und stürzen sich erst einmal auf die günstigeren Festnetznummern.

Gewinnversprechen, die keine sind

Aufgepasst auch bei vermeintlichen Gewinnmitteilungen oder Gewinnbenachrichtigungen von unbekannten Absendern, die einen riesigen Gewinn versprechen. Meist steckt dahinter nichts anderes als eine clevere Verkaufsmasche. Generell gilt: Echte Gewinnmitteilungen kommen nur von Gewinnspielen, an denen du auch tatsächlich teilgenommen hast.

Schreibe einen Kommentar