Datenkrake Gewinnspiele? Nein, Danke.

Als Gewinnspieler sollte man wissen: die Gewinne gibt’s nicht umsonst. Bei jedem Gewinnspiel musst du mindestens deine Adresse und/oder die Telefonnummer oder Handynummer angeben. Das ist praktisch der „Preis“ für die Teilnahme. Hier einige Tipps und Hinweise, die man als Gewinnspieler wissen sollte.

Das passiert mit meinen Daten

Die Adressen und Telefonnummern, die man bei Gewinnspielen abgibt, sind nicht nur dafür da, später den Gewinn zuschicken zu können. Bei fast jedem Gewinnspiel muss man sein Einverständnis geben, dass die Adressen zu Werbezwecken weiterverwendet werden. Die Adressen werden meist weiterverkauft an die Werbeindustrie. Die Folge: Nach kurzer Zeit landet im Briefkasten und Mail-Postfach jede Menge Werbung. Oder man erhält Werbeanrufe. Das muss nicht zwangsläufig so sein, man sollte aber damit rechnen.

Datensammeln und Werbung vermeiden

Wer bei Gewinnspielen mitmachen möchte, steckt also in einem Dilemma. Einerseits möchte man seine Adresse eigentlich nicht preisgeben; andererseits muss der Gewinnspielanbieter die Adresse kennen, um den Gewinner benachrichtigen und die Gewinne zuschicken zu können. Zum Glück gibt es einfache Tricks, um die Werbeflut einzudämmen.

Wir verwenden bei der Teilnahme an Gewinnspiele folgende Tricks, die sich in der Praxis bewährt haben:

  • Eigene E-Mail-Adresse nur für Gewinnspiele
    Damit das Haupt-Postfach nicht mit Spam zugemüllt wird, verwenden wir für Gewinnspiele eine eigene E-Mail-Adresse. Die kann man ganz einfach bei den zahlreichen kostenlosen Webmail-Anbietern oder beim eigenen Mailprovider anmelden. Werbung läuft dann ins Leere. Allerdings sollte man regelmäßig das Gewinnspielpostfach checken, um keine Gewinnbenachrichtigungen zu verpassen.
  • Prepaid-Karte für SMS-Gewinnspiele
    Bei einigen Gewinnspielen muss man seine Handynummer angeben, um dort per SMS einen Bestätigungscode für das Gewinnspiel zu erhalten. Zweck des Ganzen: Der Anbieter erhält eine garantiert verifizierte Handynummer, die später eventuell für Werbeanrufe genutzt wird. Unser Trick: Wir verwenden eine ausrangiertes Handy mit Prepaid-Karte, das nur für den Empfang der Gewinnspiel-SMS eingeschaltet wird. Danach ist es aus, und Werbeanrufe oder Werbe-SMS laufen ins Leere.

Schreibe einen Kommentar